Klassik in der Altstadt 2018
- Vom Juni 20, 2018
- Von AJ Classic Autor
- In Allgemein, Presse, Veranstaltungen
- 1
Klassische Musik verbindet
18 Jahre „Klassik in der Altstadt 2018“
In Hannovers Klassik-Kulturkalender hat dieses Festival Tradition. Im Juli 2018 findet „Klassik in der Altstadt“ bereits zum 18. Mal statt,
in der Zeit zwischen Schützenfest und Maschseefest, mit einem Eröffnungskonzert am 13. Juli und drei Samstags-Klassikrundgängen am 14., 21. und 28. Juli 2018.
Als Abschluss und Höhepunkt wird im Anschluss an das letzte Konzert am 28. Juli der Sparda-Bank Publikumspreis 2018 verliehen.
Das Eröffnungskonzert am Freitag, 13. Juli 2018, um 19 Uhr in der Kreuzkirche gestalten zwei herausragende junge Künstler, die Pianistin Ellen Lee und der Geiger Qingzhu Weng.
Beide sind Jungstudenten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH), die zuvor am IFF, (Institut für Frühförderung der Hochschule für Musik, Theater und Medien), ausgebildet wurden.
Besucher des Eröffnungskonzerts 2017 erinnern sich vielleicht noch an die hinreißenden Astor Piazzolla-Interpretationen des damaligen IFF-Stipendiaten Qingzhu Weng (17).
Die neunzehnjährige Pianistin Ellen Lee, ebenfalls ehemalige lFF-Stipendiatin, spielt heute bereits Konzerte auf der ganzen Welt. Im Juli 2017 strahlte der Fernsehsender RTL Nord ein Porträt von ihr aus.
Die Samstags-Klassikrundgänge des Festivals finden am 14., 21. und 28. Juli 2018 im vertrauten Altstadt-Dreieck Marktplatz, Historisches Museum und Kreuzkirche statt.
Das Programm, bei dem sich weitgehend junge KünstlerInnen der HMTMH als Solisten oder in Ensembles präsentieren werden, bietet einen weitgespannten Fächer der unterschiedlichen Instrumental- und Gesangsbereiche der Musikhochschule.
Veranstalterin Ariane Jablonka verspricht:
„Es gibt viel zu entdecken. Wir sind sicher, dass die Anziehungskraft des Klassikfestivals wieder über 10.000 Besucher in die Innenstadt und Altstadt holen wird. Klassik in der Altstadt ist seit achtzehn Jahren ein fester Bestandteil der Kulturszene und heute ein guter Repräsentant und Partner für Hannovers Prädikat UNESCO CITY OF MUSIC.“
Die Idee für das Festival 2018 ist es, die verbindende Kraft von Musik für die interkulturelle Verständigung hervorzuheben. Nach dem Motto: „Klassische Musik verbindet!“ ist Klassik in der Altstadt als Ort der kulturellen Begegnung sehr gut geeignet, da sich hier junge Künstler und Ensemble aus der ganzen Welt finden und neue Musikfreundschaften bilden.
Das internationale Flair der Begegnungen von Studentinnen und Studenten verschiedenster Nationalitäten war bereits in den Vorjahren spürbar und wird auch in diesem Jahr wieder zu faszinierenden Erlebnissen führen“, ist sich Ariane Jablonka sicher.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns über die Ankündigung des Festivals.
Tickets bei Laporte Kartenshop erhältlich.
Klassik in der Altstadt 2018:
In Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover.
Sponsoren und Förderer:
Stiftung Sparda-Bank Hannover, VHV-Stiftung, HannoVerum Auktions- und Handelshaus, Privatbrauerei Herrenhausen, Forum hannöversche Altstadt e. V.
Unterstützt von:
Freundeskreis Hannover e. V., Altes Rathaus Hannover, Historisches Museum Hannover, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Marktkirchengemeinde Hannover, Nobilis
Presse Downloads, Klassik in der Altstadt 2018:
Poster Web
Flyer / Broschüre Web
Wir freuen uns, wenn Sie das Programm verbreiten und natürlich auf Ihren Besuch bei einem
(oder mehreren) unserer tollen Konzerte!
Auf Facebook gibt es ebenfalls Updates zur Veranstaltung, Fotos und vieles mehr!